Die Weidenwichtel erforschen die Umwelt

Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher" und als Lernort "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

 

 

Kinder möchten ihre Welt entdecken und begreifen. Kinder haben Fragen deren Antworten sie bei uns herausfinden und erleben dürfen. „Wo kommt der Schnee her?“ oder „Wie wächst eine Tomate?“

Dem "Haus der kleinen Forscher" geht es um Lernfreude und Problemlösekompetenzen.

Die Kinder sind dabei die Impuls-und Ideengeber, die Erzieher begleiten Sie dabei.
Kinder forschen und entdecken ihre Umwelt überall, wir haben jedoch auch einen extra eingerichteten Forscherraum, in dem sich mit den MINT Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Wunderbares zu erforschen gibt.

Das "Haus der kleinen Forscher" ermutigt die Kinder auch, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander zu setzen.

Im Zuge dessen freuen wir uns ebenso jetzt den Titel "nachhaltige Kita" tragen zu dürfen.
In Kooperation mit dem Wissenschaftsladen Bonn erhielten wir die Auszeichnung als Lernort „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Mit kleinen nachhaltigen Projekten möchten wir den Kindern bereits im Kindergartenalter ein Bewusstsein für unsere Umwelt und deren Schutz mit auf den Weg geben.

Für uns beginnt dies bei der richtigen Mülltrennung und dem eigenen Anbau von Kräutern und Gemüse. Sicher sind der Nachhaltigkeit kaum Grenzen gesetzt, wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Teil dazu beizutragen.

Zu diesen Anlässen fand am 12. Juli unser Forscherfest statt, an dem die Kinder mit ihren Eltern an kleinen Forschungsstationen verschiedene Experimente durchführen konnten.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, sodass wir das Forscherfest nun fest in unseren Jahresplan aufnehmen werden. Das nächste Forscherfest wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 stattfinden.

                          Weitere Informationen:

Haus der kleinen Forscher            Wissenschaftsladen Bonn