Karneval

Jedes Jahr feiern wir ein großes Karnevalsfest. Verschiedene Kostümthemen werden von den Kindern vorgeschlagen und anschließend per Urnenwahl abgestimmt. So werden die Kinder partizipativ in die Planung mit einbezogen. Auch dürfen die Kinder Essenwünsche äußern und die Aktionen planen. Das hauseigene Dreigestrin wird ausgelost. 

Am Tag selbst fuhr unser Dreigestirn im festlich geschmückten Karnevalswagen durch die Einrichtung und warf 'Kamelle'. Anschließend gab es verschiedene Spiele und Aktivitäten, an denen die Kinder teilnehmen konnten. Den ganzen Tag gab es ein großes Buffett. 

Martinsfest

Jedes Jahr feiern wir das Martinsfest gemeinsam mit den Familien. Im Kindergarten basteln die Kinder ihre Laternen, welche sie am Festtag zum Leuchten bringen. 

Am Fest selbst haben wir einen Sankt Martin, welcher vor dem Umzug herreitet. Wir gehen durch den anliegenden Park und finden uns anschließend gemeinsam zu Punsch/Kakao und einem Weckchen in der KiTa ein. Am Martinsfeuer klingt der Abend gemütlich aus.